JRK - Verantwortung macht Spaß

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des  Deutschen Roten Kreuzes. Bundesweit engagieren sich über 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 27 Jahren ehrenamtlich in lokalen JRK-Gruppen. Teamwork steht bei uns an erster Stelle: Kinder und Jugendliche stellen  gemeinsam Projekte auf die Beine und  haben jede Menge Spaß dabei. In der  Gruppe übernehmen die Kids nach und  nach Verantwortung und haben so die Möglichkeit, viel über sich und andere  zu lernen. Sie stellen gemeinsam Projekte auf die Beine, setzen sich für andere ein, können kompetent Erste Hilfe leisten, etwas für den Erhalt unserer Umwelt tun, gemeinsam mit behinderten Menschen aktiv sein, zugleich die Freizeit abwechslungsreich und sinnvoll gestalten und sie übernehmen soziale und politische Mitverantwortung.

JRK Wiesbaden

Das JRK Wiesbaden ist der eigenständige Jugendverband im DRK Wiesbaden. Wir vertreten die Interessen der Jugendlichen in allen Bereichen des DRK. Wir haben fünf aktive Kinder- und Jugendgruppen in Wiesbaden, die sich regelmäßig treffen. Darüber hinaus trifft sich einmal im Monat das Jugendeinsatzteam. Zusätzlich organisieren wir uns in der überverbandlichen Jugendarbeit der Stadt Wiesbaden und sind somit ein Teil von mehreren großen öffentlichen Veranstaltungen in Wiesbaden, wie z. B. dem „Umweltfestival“.

Ein Renner für Jung und Alt sind die Kindergeburtstage auf der Rettungswache, die von unseren ehrenamtlichen Helfern angeboten werden.

Bei Übungen und Ausbildungsveranstaltungen tragen JRK–Mitglieder zum Gelingen der Veranstaltungen bei. Aber auch gemeinsame Freizeiten, Ausflüge, Kreativaktionen und viel Spaß stehen auf dem Programm der einzelnen Gruppenleiter.

Beim DRK mitmachen heißt:

• sich für andere einsetzen
    • Erste Hilfe kompetent leisten können
    • andere junge Menschen kennen lernen
    • soziale und politische Veratwortung übernehmen
    • durch Spendensammlungen konkrete Hilfe leisten
    • gemeinsam mit behinderten Menschen aktiv sein
    • älteren Menschen zur Hand gehen
    • seine Freizeit abwechslungsreich und sinnvoll gestalten
    • in den Ferien mit anderen Kindern und Jugendlichen etwas erleben
    • etwas für den Erhalt unserer Umwelt tun

Wann treffen wir uns?

Gruppe Jugendleiter Telefonnummer Alter Gruppenstunde Anschrift
    Auringen Silke Barth 0179 1564107 8 - 16 dienstags von 18:00 - 19:00 Guldenweg 6, 65207 Wiesbaden
    Bierstadt Rebecca Garbe 0173 1027925 10 - 16 dienstags von 17:30 - 19:00 Venatorstraße 2, 65191 Wiesbaden
    Erbenheim Nicole Hadulla jugendrotkreuz@drk-erbenheim.de ab 5 dienstags von 17:15 - 18:15 Rennbahnstraße 2, 65205 Wiesbaden
    Innenstadt Stefanie Moore 0157 72153105 10 - 16 mittwochs von 18:00 - 19:00 Flachstraße 6, 65197 Wiesbaden ('Gruppenraum 18)
    Mainz-Kastel Rosi Böhm (Kleine) 06124 6876 6 - 11 dienstags von 15:00 - 16:30 (Kleine) Schwanengasse 2, 55252 Mainz-Kastel
      Jannick Gieß 0176 80495598 12 - 16 dienstags von 17:00 - 18:00 (Große) Schwanengasse 2, 55252 Mainz-Kastel
    West Martina Vogel 0176 31283616 5 - 12 (Kleine) 13 - 16 (Große) dienstags von 16:30 - 18:00 Rudolf-Dyckerhoff-Str. 4, 65203 Wiesbaden

Gruppenleiter gesucht!

Wir suchen dringend Gruppenleiter für die DRK Ortsvereine West, Innenstadt, Nordenstadt, Sonnenberg. Bei Interesse melde Dich bitte bei der Kreisjugendleitung.

Max Klug

JRK-Kreisleitung