DRK Kita Hainweg in Nordenstadt ist eröffnet

Der DRK Kreisverband Wiesbaden e. V. freut sich über seine dritte Kindertagesstätte. Neben Klarenthal und Delkenheim betreibt das DRK  nun auch in Nordenstadt eine Kindertagesstätte. Am 06.11.2020 wurde die neue DRK Kita Hainweg durch den Sozialdezernenten der Landeshauptstadt Wiesbaden, Christoph Manjura, offiziell eröffnet.

Mit zwölf Kindern in einer Krippen- und einer Elementargruppe ist die DRK Kita in Nordenstadt am 01.10.2020 gestartet. Bis Ende des Jahres werden mit fünf Erziehern 25 Kinder betreut, denn bis zu diesem Zeitpunkt  sind weitere Familien im Hainweg eingezogen. Die Fertigstellung der Kita ist für 2022 geplant, bis dahin findet der Betrieb in Containern statt.

Bei den 25 Kindern wird es nicht bleiben: Für Januar 2021 plant der DRK Kreisverband Wiesbaden e. V.  für die Kita Hainweg eine weitere Elementargruppe, im Sommer 2021 kommt dann noch eine weitere Elementargruppe dazu. Die Kita Hainweg wurde somit für die Betreuung von insgesamt 110 Kindern von 6 Monaten bis 6 Jahren geplant.

In der Kita wird mit dem Freinet-Konzept. Das bedeutet, dass die Kinder ihren Kita-Alltag mitgestalten können. Sie werden durch dieses pädagogische Konzept dazu ermuntert, durch „entdeckendes Lernen“ ihre Interessen zu stärken, weiter zu entwickeln und ihre Selbständigkeit aktiv zu fördern.

„Wir freuen uns ganz besonders über die direkte Nachbarschaft zum DRK Seniorenzentrum Hainweg“, erklärt Yvonne Litzinger, Leiterin der Kita Hainweg. „Wir planen eine fröhliche, generationsübergreifende Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum, zum Beispiel durch Besuche, Bastelnachmittage, das gemeinsame Gestalten von Festen, handwerkliche Unterstützung, Spaziergänge und mehr.“

­­

Yvonne Litzinger

Leiterin Kita Hainweg

Nadine Müller