Skip to main content Skip to page footer

DRK Kita Hainweg in Nordenstadt

„Kinder werden mit allen sozialen und menschlichen Eigenschaften geboren. Um diese weiterzuentwickeln, brauchen sie nichts, als die Gegenwart von Erwachsenen, die sich menschlich und sozial verhalten.“

„Die Qualität von Erwachsenen bemisst sich nicht nach den Regeln, die sie ihren Kindern vorgeben, sondern nach der Art der Reaktion, wenn diese Regeln gebrochen werden.“ (Jesper Juul)  ­­

Unsere Kita Hainweg in Nordenstadt ist ein offenes und buntes Haus, das die Vielfalt aller Familien und MitarbeiterInnen wertschätzt. Wir betreuen aktuell sieben Gruppen mit insgesamt 110 Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren. Die Aufteilung erfolgt in vier Elementar- und drei Krippengruppen. Wir freuen uns ganz besonders über die direkte Nachbarschaft zum DRK Seniorenzentrum Hainweg. „Wir planen eine fröhliche, generationsübergreifende Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum, zum Beispiel durch Besuche, Bastelnachmittage, das gemeinsame Gestalten von Festen, handwerkliche Unterstützung, Spaziergänge und mehr.

Alle Fotos: © Hubert Reichel

Zum Team der DRK Kita Hainweg gehören zwei freigestellte Leitungen, ErzieherInnen, SozialassistenInnen, QuereinsteigerInnen, PivA Azubis, pädagogische Hilfskräfte und Freiwillige (FSJ) sowie Küchenmitarbeiter und ein Hausmeister.

Wir legen Wert auf eine bindungs-und  bedürfnisorientierte Erziehung. Wir sehen uns als offenes und buntes Haus, in der die Vielfalt aller Familien und Mitarbeiter geschätzt wird. Eine bunte Mischung aus der Welt Pädagogik wie Célestin Freinet („Freie Entfaltung der Persönlichkeit“) und der Situationsansatz („Hilf mir, es selbst zu tun“) sowie Maria Montessori begleiten unsere tägliche Arbeit.

Unsere Pädagogik setzt bei der Neugier der Kinder an, die wir fördern wollen. Die Kinder finden bei uns eine geschützte Atmosphäre zum Ausprobieren, Forschen, Streiten, Versöhnen, Mitreden und Mitgestalten des gemeinsamen Alltags.

Pädagogisches Konzept der Kita Hainweg

DRK Kita Hainweg

Kiebitzweg 135
Tel.: 06122 / 7275500