Termine und Anmeldung

Sie können im folgenden Fenster nach unten scrollen und direkt Ihren Termin buchen.

AED-Training

Bei 40 - 50% aller Fälle von plötzlichem Herztod ist anfänglich ein Kammerflimmern zu beobachten. Die wirksamste Behandlung besteht in der möglichst frühzeitigen Defibrillation. In diesem Kurs wird der Umgang mit automatisierten, externen Defibrillatoren (AED) trainiert.

Die heute zur Verfügung stehenden Defibrillatoren gewährleisten eine sichere Diagnose und eine leicht zu erlernende Handhabung. Die Teilnehmer werden theoretisch mit den notwendigen Grundlagen der Defibrillation vertraut gemacht. Anatomie und Physiologie von Herz und Kreislauf werden wiederholt.

Jeder Teilnehmer wird in die Grundlagen der Gerätetechnologie und der Maßnahme der Defibrillation eingeführt. Schwerpunkt dieser Ausbildung ist das praktische Einüben der Defibrillation unter Anleitung.

Zum Abschluss des Seminars erfolgt eine schriftliche und praktische Prüfung.

• Voraussetzung: keine
  • Lehrgangsdauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Ab 15 Personen führen wir auch Kurse nach Vereinbarung durch

Kosten: 30,00 € je Teilnehmer (Mindesteilnehmerzahl: 8)
Kursdauer Vormittag:     9:00 bis 11:00 Uhr
Kursdauer Nachmittag: 14:00 bis 16:00 Uhr
Ort: DRK Ausbildungszentrum, Flachstr. 6, 65197  Wiesbaden

Zusätzlich zu bestimmten Lehrgängen oder als Auffrischungskurs kann ein 2-stündiges AED-Training besucht werden. Es erfolgt keine praktische Prüfung.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Teilnahme an einer Unterweisung in "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" nicht länger als drei Monate zurückliegend

oder

• Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang / –Training nicht länger als drei Monate zurückliegend

oder

• Teilnahme an einem AED-Lehrgang / -Training innerhalb der letzten 24 Monate

Lehrgangsdauer sind 2 Unterrichtsstunden.

Eine schriftliche Anmeldung mit Beilage einer Kopie der geforderten Ausbildung ist notwendig.

Ab 15 Personen führen wir auch Kurse nach Vereinbarung durch.

Lehrgangspreis pro Person: 20,00 EUR.

Online-Ameldung

Ausbildungszentrum

DRK Kreisverband Wiesbaden e.V.
Bereich Nationale Hilfsgesellschaft
Flachstr. 6