Skip to main content Skip to page footer

Willkommen in der DRK Kita Klarenthal

Die DRK-Kita Klarenthal ist eine weltoffene, familienorientierte und moderne Kindertagestätte. Unser Träger ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Wir sind damit Teil einer weltweit tätigen, unabhängigen und neutralen Gemeinschaft, für die der Mensch im Vordergrund steht.

Der Einzugsbereich unserer Kita umfasst vorwiegend die Wiesbadener Stadtteile Klarenthal und Dotzheim. Die Kinder kommen aus verschiedenen sozialen, nationalen und kulturellen Familien. Wir betreuen zurzeit sieben Gruppen und sind  für 108 Ganztagsplätze ausgelegt: 30 Krippenplätze für Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren, 60 Elementarplätze für Kinder von 3 bis 6 Jahren und eine altersgemischte Gruppe für Kinder von 2 bis 6 Jahren.

Unsere moderne, 2014 eröffnete Einrichtung, bietet unseren Kindern auf zwei Ebenen viel Platz zum Spielen, Lernen, Bewegen und Entdecken. Die Kita ist von einem großen, kindgerechten Außengelände umgeben, das von den Kindern jederzeit genutzt werden kann. Unser Motto lautet „Gesund Aufwachsen mit viel Bewegung und Entdecken in der Natur“.

Geleitet wird die Einrichtung von Martin Steinmacher und seiner Stellvertreterin Christine Berlin. Unterstützt werden sie von ErzieherInnen, AnerkennungspraktikantInnen, QuereinsteigerInnen, PivA und pädagogischen Hilfskräften, einem Koch und einer Hauswirtschaftskraft.

Insgesamt sind wir ein Team aus 24 Mitarbeitenden – und jede/r von uns arbeitet gerne hier. Die positive Stimmung in unserem Team kommt natürlich auch bei unseren Kindern an.

...und so sieht es bei uns aus

Unser pädagogisches Konzept? Die Mischung macht’s!

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die verlässliche Beziehung zum Kind, der Dialog mit dem Kind und seine Partizipation. Wir arbeiten dabei nach der Freinet-Pädagogik, Reggio Pädagogik, Maria Montessori und dem Situationsansatz.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die richtige Mischung aus verschiedenen und bewährten pädagogischen Konzepten zu unseren Kindern passt. Denn jedes Kind bringt seinen eigenen Schatz an Persönlichkeit und einen individuellen Entwicklungsstand mit zu uns, der eine individuelle Unterstützung benötigt.

Gesunde Ernährung nach „Fit Kid“: Wir kochen selbst!

Bei uns wird täglich frisch gekocht!
Jeden Tag gibt es drei leckere und gesunde Mahlzeiten, die unser Koch Kosta und seine Frau Toula nach dem „Fit Kid“ Konzept für eine gesunde und ausgeglichene Ernährung frisch zubereiten.

Terminvereinbarung und Zuschüsse

Wenn Sie unsere Einrichtung besichtigen möchten, rufen Sie uns zwecks Terminvereinbarung einfach an.

Sie erreichen unsere Kita-Leitung von 07:30 – 15:30 Uhr unter der Telefonnummer: 0611-4687-240.

Zuschüsse können Sie hier beantragen

Pädagogisches Konzept der Kita Klarenthal

DRK Kita Klarenthal

Carl-von-Ossietzky-Straße 3